König Immobilien
Bad Oeynhausen Bünde Bad Holzhausen

Das zweitälteste Haus von Bad Oeynhausen...

Bei diesem repräsentativen Fachwerkhaus nach alter westfälischer Tradition handelt es sich um ein Unikat am hiesigen Immobilienmarkt. Gebaut im Jahr 1657 gilt es heute als das zweitälteste Haus in Bad Oeynhausen. Einzigartig ist hier aber der Zustand, der für Sie eine einmalige Gelegenheit darstellt, denn erst vor ca. 20 Jahren wurde das damals lange Zeit leerstehende Anwesen in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde und unter Einbeziehung von Architekten und Fachfirmen mit hochwertigsten Materialien von Grund auf wieder aufgebaut (z. B. handverlesenes Fachwerk aus Eichenholz aus dem Ursprungsjahr). Dennoch sind alle historischen Bauelemente, die gerettet werden konnten, selbstverständlich erhalten geblieben und restauriert worden. Von der sorgfältigen Planung bis hin zur Fertigstellung des Kulturdenkmals sind dabei stolze 11 Jahre vergangen (1982 - 1993). Einzigartig ist dabei aber nicht nur die neuwertige Bausubstanz - der Bauherr hat während des Umbaus einige sinnvolle Verbesserungen vorgenommen ohne dabei das historische Erscheinungsbild zu verfälschen. So verfügt das ca. 200 m² große Anwesen bspw. über einen geräumigen Vollkeller inkl. einer Garage, sowie über eine durchgehende Spannbetondecke zwischen Keller und EG. Ab dem Jahr 2019 wurde das Denkmal dann nochmals mit viel Bedacht, Begeisterung und Stilempfinden um- und ausgebaut. Es erfolgte u. a. der Ausbau des Obergeschosses (Schlafzimmer, hochwertiges Badezimmer mit Fußbodenheizung und Ankleide), neue Küche von Häcker, neue Wasserenthärtungsanlage, neuer Bodenbelag, Fußbodenheizung im Wohn- u. Küchenbereich und eine neue IT-Verkabelung für ein perfektes Smart Home Erlebnis - luxuriöses, modernes Wohnen ummantelt von westfälischer Tradition und Bad Oeynhausener Stadtgeschichte. Das ca. 3.200 m² große Grundstück verfügt u. a. über einen neu angelegten Naturschwimmteich mit 3-Kammer Biofilteranlage und natürlichen Regenerationszonen, ein Brennholzlager für den großen Kachelofen, sowie über einen gemütlichen Wintergarten. Der Fernblick über Bad Oeynhausen bis hin zum Wiehengebirge ist einzigartig. Keine zusätzliche Provision!

Grunddaten
Angebotstyp:Zu Verkaufen
Baujahr:1657 + 1993
Energieträger:Gas + Holz
Grundstücksgröße:3.192
Badezimmer:3
Typ:Fachwerkhaus
Wohnfläche:200
Schlafzimmer:3
Terrasse:2
Garage:1
Warmwasser enthalten:ja
Zusätzliche Ausstattung
Denkmalschutz
Schwimmteich mit Pavillon und Sitzsteg
Wintergarten
Remise/Carport
Kachelofen
Smart Home
Garage
Vollkeller
zusätzliche Dämmung an der Hausfront (Gartenseite)
neue Küche von Häcker mit Geräten von NEFF
neues Garagentor/neue Kellertür mit Sicherheitsglas
neue Wasserenthärtungsanlage
neues Badezimmer mit Fußbodenheizung
Preis auf Anfrage

Lageinformation

Dieses exklusiv von uns zum Kauf angebotene Fachwerkhaus befindet sich im Außenbereich von Bad Oeynhausen. Kindergarten, Grundschule und alle Einkaufsmöglichkeiten sind im Umfeld vorhanden und binnen weniger Minuten zu erreichen. Besonders erwähnenswert ist, dass in Bad Oeynhausen mit der A2 und der A30 gleich zwei Autobahnen kreuzen, wodurch die Anbindung nicht besser sein könnte - sowohl in die umliegenden Gemeinden als auch zu den Städten Hannover, Osnabrück und Bielefeld. 


Lageplan

Grundrisse

unverbindliche Darstellung

Objektanfrage

Mehr Daten zur Wunschimmobilie

Stefanie König
Immobilienberaterin und
Immobilienkauffrau

Mobil 0160 81 65 573
E-Mail senden
WhatsApp schreiben

* Pflichtfeld